Hallo zusammen,
erst mal toll, dass es ein (deutsches) Forum für Horde gibt ... das finde ich praktischer als die Mailingliste.
Nun zu meinem Problem: Ich habe festgestellt, dass es teilweise seeeehr lang dauert, bis die linke Navigationsleiste geladen ist. Dabei scheint das vom Benutzer abzuhängen, denn ein testweise angelegter Benutzer ohne Termine, Aufgaben etc. hat damit keine Probleme. Ich habe auch irgendwie die Vermutung, dass es mit Kronolith zusammenhängt - obwohl ich nicht sonderlich viele Termine eingetragen habe...
Kennt jemand das Verhalten? Firebug zeigt mir teilweise 1-2 Minuten Ladezeit an - in der Zeit geht die Prozessorlast auf 100% (und das ist kein langsamer Prozessor), die Speicherzuteilung musste ich für PHP auf 512 MB setzen, sonst würde er dauernd abschmieren und gar nicht laden...
Horde Groupware läuft übrigens in der Version 4.0.4, Kronolith in der 3.0.12, Horde in der Version 4.0.12. Die meisten Dinge werden in die (MySQL-)Datenbank gespeichert... bremst die evtl. aus?
Kann es evtl. an den eingetragenen Daten liegen? Ich habe auf zwei (Linux-)Servern getestet, beide zeigen das Verhalten. Auch normale Seiten brauchen recht lang zu laden, aber die Navigation braucht am längsten... ein produktives Arbeiten ist damit nicht möglich, dabei wäre Horde genau das, wonach ich seit Jahren suche...
Hat jemand Ideen / Tips für mich?